Aktuelles

Fasching in der Grundschule

Informationen für zukünftige Schüler und Eltern

Alle weiterführenden Schulen veranstalten am 1. Februar 2018 in den Holstenhallen (Halle 2) wieder eine Schulmesse, damit die etwa 666 Schüler, die im Sommer von der Grundschule wechseln, gut informiert sind. Natürlich ist die Hans-Böckler Schule wie in den vergangenen Jahren dabei und gut an unserem grünen Logo zu erkennen. Weitere Informationen zur Schulmesse finden Sie hier.

Wenn Sie einen näheren Blick auf die HBS werfen wollen, sind Sie am 5. Februar 2018 ab 17 Uhr zu einem Rundgang durch unsere Schule eingeladen. Um 18.00 Uhr beginnt der Infoabend an der HBS, zu dem auch die zukünftigen Fünftklässler herzlich Willkommen sind.

Elternsprechtag am 5. Februar

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Elternsprechtag am 5.2. in die HBS ein. Eine individuelle Einladung hat ihr Kind mit der Schulpost erhalten!

Das neue Programm des Offenen Ganztagsangebotes ist da!

Das neue Programm des Offenen Ganztagsangebotes der HBS
Sie finden hier eine pdf-Datei, in der alle aktuellen Angebote aufgeführt sind.
Programm Böcklerschule 2017-2018-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.0 MB

Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu Standortbedingungen

Am 30.01. war die 10. Klasse in der Kieler Forschungswerkstatt im Botanischen Garten an der Uni Kiel.

Im Geo-Labor haben wir ein Modul zu den Bereichen Boden, Licht, Wasser und Salz im Kontext der Standortbedingungen erprobt. Dabei wurden viele Hypothesen (Vermutungen) aufgestellt und anschließend überprüft. Es wurde im Labor experimentiert, gemessen und im Botanischen Garten angesehen. Festgehalten haben wir unsere Ergebnisse dabei auf 4 Tablets.

Wenn ihr weitere Bilder von uns mit weißen Laborkitteln und Schutzbrillen sehen wollt guckt auf unsere Klassenseite...

Eindrücke vom Hallensportfest am 17.01.2018

Auch in diesem Jahr trat die Hans-Böckler-Schule zur Leichtathletikmeisterschaft der Grundschulen in Wittorf an. Nach Erklärungen an alle versammelten Schüler begann das Turnier (siehe Bilder). Für jeden Mädchen- oder Jungenjahrgang gab es eine Gruppe, die an die einzelne Stationen geführt wurde.

Die Disziplinen bestanden aus:

1. Sprint mit Wende an einer Hochsprungmatte

2. Weitwurf eines Handballes

3. Dreisprung aus dem Stand mit Schlusssprüngen

Abgerundet wurde die Sportveranstaltung durch einen Pendelstaffellauf. Für den problemlosen Ablauf sorgten Eltern, ältere Schüler der Schulen und die entsandten Lehrkräfte der Schulen, die teilnahmen.

Alle Teilnehmer zeigten beachtliche Leistungen. Besonders erfolgreich war der 2009er Jahrgang der Mädchen, dort belegte die Hans-Böckler-Schule den 1. bis 5. Platz.

 

V. Siegel / M.Wöbcke

Die HBS wünscht Allen fröhliche und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

HBS goes CrossFit Kiel

Am 20.12.17 war die 10. Klasse -animiert durch ihre CrossFit Erfahrungen im Sportunterricht an der HBS und organisiert von ihrem Sportlehrer Herrn Jasper- in der CrossFit Box Kiel. Alle 24 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Kurs beachtlich trainiert, ihre Körper gespürt und sich somit gut auf die freien Weihnachtstage vorbereitet. Das allerbeste aber ist, dass es nicht nur gesund war, sondern auch viel Spaß gemacht hat!

So wundert es nicht, dass das Fazit der Trainerin am Ende lautete: "Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, haben viel Bewegungsdrang gezeigt und hervorragend im Team zusammengearbeitet. Da niemand ausgegrenzt worden ist und alle dabei waren sind alle Gewinner!"

Ein großes Dankeschön an die Trainer Sarah und David von CrossFit Kiel und an Herrn Jasper!

Impressionen vom Weihnachtsbasar am 1.12.17

Der Weihnachtsbasar (von Leon Bachmann, 7b)

Der Weihnachtsbasar an der Hans-Böckler-Schule (HBS) steigerte auch in diesem Jahr die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest bei den Besuchern. Am 01. Dezember 2017 um 15 Uhr wurde der diesjährige Weihnachtsbasar der HBS eröffnet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte gestalteten die Mensa, den Innenhof und die Pausenhöfe weihnachtlich. Eltern spendeten Kuchen für den Verkauf. Schüler/innen und Lehrkräfte verkauften nachmittags nämlich Kuchen und Getränke. Und es gab viel zu sehen. Viele Klassen verkauften selbstgebastelten Weihnachtsschmuck (z.B. Kerzen und Windlichter). Mit den erzielten Gewinnen konnten die Schüler/innen ihre Klassenkassen aufbessern. Außerdem können mit den Einnahmen die nächsten Klassenausflüge finanziert werden.

Einladung zum Weihnachts- und Adventsbasar am 1. Dezember

Am Freitag, den 1.12.17 laden wir alle derzeitigen und ehemaligen Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Nachbarn und Anwohner von 15.00 - 18.00 Uhr zu unserem diesjährigen Weihnachts- und Adventsbasar in und um unsere Mensa herum ein.

Wir würden uns freuen, Sie und Euch mit selbstgebastelten- und gebackenen Feinheiten verwöhnen zu können. Es wird nicht nur "Süßes" geben, sondern auch Vorführungen, Würstchen und eine Feuerschale im festlich geschmückten Innenraum unserer Schule.

Also bis Freitag....

Schulkino und Eisbahn in Kiel

Nachdem wir bisher immer in Neumünster im Kino waren, haben wir uns zum Abschluss unserer HBS-Zeit nach Kiel aufgemacht, um am 27.11. dort "WhoAmI" anzuschauen und danach beim Stadtwerke Kiel Eisfestival ein paar Runden zu drehen. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Unternehmung!

Klasse 10 mit Frau Schmidt und Frau Hensgen

Besuch des Keramikateliers

Am 16.11.17 besuchte die Klasse 6c gemeinsam mit Frau Borzikowsky und Frau Wehner das Keramikatelier von Frau Busching in Neumünster. Wir verbrachten dort einen tollen Vormittag und hatten viel Spaß.

Premiere: Schüler der Hans-Böckler-Schule begeben sich auf eine QR-Code-Rallye in der Stadtbücherei

Reformationstag 2017

Am Tag nach dem Reformationstag besuchte die 4. Klasse mit Frau Elsner und Frau Norda die Bugenhagenkirche. Die neuen „Studiosi“ wurden von Katharina von Bora, der Frau Martin Luthers, begrüßt und passend eingekleidet. Anschließend erfuhren sie an verschiedenen Stationen etwas über Martin Luthers Leben. Beispielsweise übersetzten sie Bibelstellen aus dem Hebräischen, das auch noch von rechts nach links geschrieben wird. Die Schüler überlegten sich Ungerechtigkeiten, die sie in ihrem Leben empfinden, und nagelten sie, wie damals Luther seine 95 Thesen, an eine Tür. Der Ablasshandel und das Gewittererlebnis Luthers wurden nachempfunden.

 

Wir danken der Bugenhagenkirche und den Beteiligten für diesen interessanten Vormittag.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Lehrkräften, Angestellten und anderweitig Interessierten ERHOLSAME HERBSTFERIEN!

Am Montag, den 30.10.17 findet unser erster Schulentwicklungstag in diesem Schuljahr statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag schulfrei!

Landestreffen der Konfliktlotsen

Auch dieses Jahr waren wir (am 11.10.17) beim Landestreffen der Konfliktlotsen.
Wir, d.h. Julian und Timm L. (beide 7b), Timm K. (7c) sowie Lana, Josie und Olivia (9a) haben gemeinsam mit vielen anderen Konfliktlotsen bzw. Streitschlichtern aus ganz Schleswig-Holstein eine Menge dazu gelernt, Spaß gehabt und den 15. Geburtstag des Landestreffens gefeiert!
A. Nehring

Lauftag 2018

Manch Wanderer und Läufer, der sich am Freitag durch das Waldgelände an der Hans-Böckler-Schule bewegte, wurde von den 440 laufenden SchülerInnen überrascht.

Der Lauftag für die Schüler der Hans-Böckler-Schule begann dieses Mal bereits um 9.00 Uhr. Wegen des spätsommerlichen Wetters war es schön am milden Vormittag zu beginnen.

Wie gewohnt konnte man verschiedene Leistungsstufen erringen. Die Geschwindigkeit ist dabei unwichtig. Für mindestens 15 Minuten gelaufene Minuten gab es Bronze, ab 30 Minuten Silber und bei Erreichen von 60 Minuten Gold.

Etliche Lehrer beteiligten sich am Lauf. Weitere Lehrer und etliche Eltern stellten Getränke bereit, teilten sie an die vorüber laufenden SchülerInnen aus und feuerten sie an.

 Die Grundschüler liefen bis zu einer Stunde, die Schüler des Gemeinschaftsschulteils durften bis zu zwei Stunden laufen. Das bedeutete aber nicht, dass für die Grundschüler nach einer Stunde Schluss war, für sie war eine kleine Sportolympiade aufgebaut worden. Hier konnten sie sich in elf Disziplinen messen. Dazu gehörten z.B. Gummistiefelweitwurf, Rikschafahrt, Zeitungslauf und ein Zielwurfspiel.

Siegel

Einschulung der neuen Erstklässler

Einschulung der neuen Fünftklässler

Einschulungen 2017

Wir freuen uns darauf am 5. September unsere neuen Gemeinschaftsschüler und am 6. September unsere neuen Grundschüler begrüßen zu dürfen!

Die Einschulung der Fünftklässler findet in der Sporthalle, die der Erstklässler in unserer Mensa statt!

EREIGNISSE VOM ENDE DES LETZTEN SCHULJAHRS:

Projektwoche vor den Zeugnissen

Eine spannende Projektwoche rund ums Thema „Musik“ liegt hinter uns. Wir haben erfahren, wo Musik gemacht wird, wir haben Instrumente kennengelernt und auf dem Glockenspiel gespielt. Außerdem haben wir die ev.-luth.  Bugenhagen-Kirche in Neumünster besucht. Hier wurde auf der Orgel gespielt und gemeinsam gesungen.

Besuch auf dem Pfauenhof

Im Juni besuchten die Klassen 5a und 5c den Pfauenhof vom Lebenshilfewerk Neumünster (www.lhw-nms.de/pfauenhof).

 

Wir schauten uns die Tiere des Hofes an und frühstückten auf dem Gelände. Die Mitarbeiter des Pfauenhofes haben angeboten, Beete auf ihrem Grundstück für uns anzulegen, die wir dann bewirtschaften können. Die Beete möchten wir im Laufe der nächsten Schuljahre pflegen, das Gemüse ernten und dann in der Küche zubereiten. Außerdem können wir Blumen anpflanzen. Darauf freuen wir uns alle schon sehr!