Aktuelles 2013/ 2014

Wir wünschen schöne Ferien und ein gesundes, erholtes Wiedersehen am 25. August!

Verabschiedung der Schulleitung und der Lehrkräfte

Am 10.07. haben wir unseren Schulleiter, unseren Koordinator und eine weitere Lehrkraft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Von 2 weiteren Lehrkräfte, die im nächsten Jahr nicht mehr hier wirken werden, mussten wir uns ebenfalls verabschieden. Und das haben wir getan: keiner wird diesen Abschied so schnell vergessen.... KLICK

Sonnige Bundesjugendspiele

Wieder einmal hatten wir Glück mit dem Wetter bei den Bundesjugendspielen. Neben den Wettkämpfen fanden ein Schüler-Lehrer Fussballspiel (die Jungen haben die Lehrer sogar im 9 Meter Schießen "besiegt"- Glückwunsch!) und ein Bücher- und Hot-Dog-Verkauf von unserem engagierten Elternbeirat statt (Danke dafür!). Auf dem Bild sieht man die Schlange am Hot-Dog-Stand... Weitere Bilder findet ihr hier!

Hurra, es ist vollbracht!

Wir haben nun zehn neue Bänke für unsere Schüler angeschafft und aufgestellt.

Ein besonderer Dank jedoch gilt, Herrn Alberts mit seinem Team für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt.

Der Schulelternbeirat sagt : DANKE

Schulentlassfeier am 27.06.2014

Allen einen Herzlichen Glückwunsch!!!

Weitere Bilder findet ihr hier und unter http://ak2014.edv.sh/ !

Moscheebesuch der 4. Klasse

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten Frau Vierus und Frau Norda am 27.06. mit der 4. Klasse die Fatih-Moschee in der Färberstraße (Bilder s. hier). Von Frau Fatma Sari wurden wir sehr nett in die Fatih-Moschee eingeführt. Es gab ausreichend Zeit, alle Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

Abschlussfahrt nach Berlin

Die 9a, 9b, 9c und 10a waren vom 16.-20.06. gemeinsam in Berlin und hatten dort eine abwechslungsreiche Zeit, in der sie viel gesehen, gelernt und erlebt haben und sogar Zeit zum Shoppen, Freunschaften vertiefen und gemeinsam Spaß haben geblieben ist (s. hier).

Bewegte Pausen

Unsere Pausen sind dank des Offenen Ganztags seit einigen Wochen "bewegt".

Was das heißt, kann man sich hier ansehen...

Holstenköstenlauf 2014

Für einige Schülerinnen und Schüler lief der Holstenköstenlauf dieses Jahr besonders erfolgreich. Nähere Infos dazu hier.

Auszeichnung der Nawi-Paten

Seit 4 jahren läuft das Pilotprojekt "Nawi-Paten" an der HBS Neumünster und 3 anderen Gemeinschaftsschulen in Flintbek, Kronshagen und Kiel. Ältere Schüler erklären den Jüngeren hier die chemischen und physikalischen Aktivitäten der Stoffe und vernetzten so Grund- und Gemeinschaftsschule. Am Freitag, den 13.6. werden die Nawi-Paten der HBS für ihre "Bildungsidee für Deutschland" ausgezeichnet (Artikel aus den Kieler Nachrichten vom 15.5.14 s. hier).

Programm 

12.00 Uhr  Begrüßung (Frau Rudat, Schulleitung und Frau Grotemeyer) 

12.10 Uhr  Schauvorlesung von 3 NaWi-Patengenerationen, moderiert von Frau Prof. Dr. Ilka                      Parchmann (IPN Kiel)

12.40 Uhr  Grußworte und Preisübergabe (Herr Schmitt-Lord, Bayer Stiftungen und                                   Frau Schlotmann, Land der Ideen)

13.10 Uhr  Kleiner Imbiss

Kollegium unterwegs

Teambildung am Plöner See- klick!

Großes Engagement des Schulelternbeirats

Tanja Luttmann, Vorsitzende des Schulelternbeirats der Böcklerschule (rechts), und ihre Stellvertreterin Karina Stäker kritisierten während der Sitzung des Stadtteilbeirats, dass die Kanal- und Deckensanierung der Lötzener Straße abermals verschoben wurde. Die Straße sei als Schulweg unzumutbar (Artikel s. hier).

Foto: Steinhausen

 

Gut gelaufen!

Am 14. Mai haben wieder mehrere Mannschaften aus unserer Grund- und Gemeinschaftsschule am Staffelmarathon am Einfelder See teilgenommen. Für die Qualifikation zum Lauf auf Helgoland hat es leider nicht gereicht, wir mussten allerdings auch auf unser Laufwunder Herrn Wöbcke verzichten....

Wir danken Edeka "Meyer" für die Spende der Osterhasen

Wichtige Termininformationen

Am Montag, 02.06. findet kein Unterricht statt! An diesem Tag werden die Lehrkräfte der Schule einen Weiterbildungstag veranstalten.

Wir bitten alle Schülerinnen und Schüler und alle Eltern, regelmäßig auf die Terminseite der Schule zu schauen. Wir bemühen uns, alle wichtigen Termine verläßlich und mit Vorlauf einzupflegen.

„Wi snackt Platt“ - die Klasse 6b lernt Niederdeutsch

Im Rahmen des Deutschunterrichts erhielten wir Schüler der Klasse 6b die Möglichkeit, Plattdeutsch zu lernen. Wir lernten fleißig die Vokabeln, die wir in unsere Vokabelhefte schrieben und können uns nun beispielsweise in der neu kennengelernten Sprache vorstellen. Eine besondere Herausforderung war das Nachschlagen in den Lexika. Die Zahlen lernten wir durch das Lied „Ik tell“ sehr schnell: Dieses sangen wir nicht nur, sondern überlegten uns auch passende Bewegungen. Am meisten Spaß machte uns das Bingo spielen mit niederdeutschen Begriffen. Hier sind ein paar Eindrücke von unserer Arbeit.

Der Ganztagsbereich startet in die Freiluftsaison

Am 6.05. startete unser Offener Ganztagsbereich in die Freiluftsaison. Ab sofort können an jedem Dienstag zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr Spiele für Körper und Geist ausgeliehen werden. Frau Schöler und Frau Winkler-Biermann freuen sich auf den Ansturm! Den Artikel des Holsteinischen Couriers findet man hier.

Skater putzen und punkten

Unser Offener Ganztagsbereich ist auch außerhalb der Schule aktiv. Ein Skaterevent sorgte für Begeisterung. Mehr dazu hier.

Ausflug in das Nordsee-Museum Husum

Am 8. April 2014 haben die 7b und 7d das Nordsee-Museum in Husum besucht. bei diesem Ausflug sind einige schöne Fotos entstanden, die hier zu sehen sind.

Fußballmeisterschaften der 5. und 6. Klassen

Am Vormittag des 10. April startete das Turnier (Bilder s. hier). Jeweils 7 Spieler (6 Feldspieler und 1 Torwart) spielten für jede Klasse. Nachdem die 6. Klassen gegeneinander gespielt hatten, versuchten die 5. Klassen ab 10.00 Uhr in ihrer Klassenstufe zu siegen.

Abschließend wurde der Turniermeister im Spitzenspiel der 5. und 6. Klasse ermittelt. Es traten die 5b gegen die 6c an. Nach acht Minuten traf die 6c das erste Mal ins Tor. Nach dem 2:0 warf die 5b alle Spieler nach vorne, es half ihr nichts mehr, sie erhielten noch zwei Gegentreffer, so dass der Sieger feststand.

Die Sportlehrer Herr Siegel und Herr Wensien übernahmen die Schiedsrichterfunktionen. Die Spiele wurden trotz teilweiser Ruppigkeit insgesamt fair ausgetragen, so dass sie nur selten eingreifen mussten. Auch aus diesem Grund gab es nur wenige und dann auch nur leichte Verletzungen.

Frohe Osterferien und schöne Feiertage!

Erster Schultag nach den Ferien ist Montag, der 5. Mai 2014!

Bildquelle: http://choristocats.de/

Rekordanmeldezahlen an der HBS

Die Anmeldefrist für den neuen fünften Jahrgang an der Hans-Böckler-Schule ist beendet. Wir sind begeistert von dem unerwartet hohen Zuspruch und freuen uns über eine Verdopplung unserer Erstanmeldezahlen. Alle Eltern und Kinder erhalten in der kommenden Woche die entsprechenden Informationen.

Wir danke für den großen Zuspruch und freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler.

Rosenmontag an der HBS

Die Faschingsfeiern der Grundschulklassen am Rosenmontag waren ein voller Erfolg. Die Kinder tanzten und spielten in den Klassenräumen, genossen das Büffet und tobten in der Turnhalle.

Geolino ist da!

 

Die Schülerbücherei der HBS informiert:

GEOlino ist da! Dank einer Spende des Schulelternbeirats konnten wir neue Bücher anschaffen und das GEOlino-Heft für Euch bestellen.

Wir freuen uns, wenn ihr reichlich Gebrauch davon macht und unsere Schülerbücherei weiterhin nutzt.

 

Viele Grüße, Das Büchereiteam

 

Einladung zur Sitzung des Fördervereins "Freunde der Hans-Böckler-Schule"

Alle Mitglieder und interessierten Eltern sind herzlich willkommen:

Montag, den 17. März 2014 ab 19 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde, weitere Informationen hier).

Der Schulhof wird attraktiver

Der Arbeitskreis Schulhofgestaltung mit Vertreterinnen der Elternschaft, des Offenen Ganztagsbereiches und der Lehrerschaft kann einen ersten Erfolg vorweisen. Drei nagelneue Sitzgelegenheiten wurden am heutigen Donnerstag (27.02.) geliefert, aufgestellt und sofort von Schülerinnen in Beschlag genommen. Wir danken vor allem dem OGT und somit der Stadt Neumünster für diese Verschönerung des Pausengeländes.

Sollten Sie unseren Umbau unterstützen wollen oder potentielle Unterstützer vermitteln können, wenden Sie sich bitte jederzeit an den Schulelternbeirat, den Offenen Ganztagsbereich oder das Kollegium.

Großer Andrang auf Schulmesse und Schulvorstellung

Wir haben uns vorgestellt - jetzt habt Ihr, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler, die Wahl. Wir hoffen, dass wir die zahlreichen Besucherinnen und Besucher unseres Infobereiches auf der Schulmesse in den Holstenhallen und die mehr als 80 Eltern und 60 Kinder, die sich an unserem Informationsabends an der HBS einfanden,  überzeugen konnten.

Informationen zur Anmeldung finden Sie unter dem entsprechenden Button in der Navigationsleiste links.

Sollten noch offene Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte jederzeit an uns.

 

Ihr Team der HBS

 

Hier ein paar Impressionen von beiden Veranstaltungen.

Schulmesse in den Holstenhallen

Besucht Ihr Kind derzeit die vierte Klasse. Möchten Sie sich über unsere Schule informieren? Dann haben Sie hierzu die Chance auf der Schulmesse.

Am 06.Februar findet zum zweiten Mal eine zentrale Schulmesse der weiterführenden Schulen der Stadt Neumünster in den Holstenhallen statt. Hier werden auch wir uns mit einem engagierten Team vorstellen.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf den Seiten der Stadt Neumünster.

Lehrer wieder "fit" in Erster Hilfe

Mit viel Spaß und Körpereinsatz (s. Bild) haben die meisten Lehrkräfte der HBS am 27. Januar ihre Erste Hilfe Kenntnisse bei "Erstehilfeamin" aufgefrischt.

Wir hoffen zwar unsere aufgefrischten Kenntnisse niemals einsetzen zu müssen, aber zu wissen, was zu tun wäre, fühlt sich gut an!

Vorlesewettbewerb der HBS

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der HBS ist Janina Luttmann Schulsiegerin geworden und hat sich damit für die Teilnahme beim Stadtentscheid am 18.02.2014 in der Kinder- und Jugendbücherei NMS qualifiziert.                                Wir gratulieren!!!

Anstehende Termine

Freitag, 31.01.2014    Zeugnisausgabe am Ende der 4. Stunde, danach Unterrichtsschluss

Montag, 03.02.2014    Schulentwicklungstag - Schüler haben keinen Unterricht!

Montag, 10.02.2014    Elternsprechtag (Kernzeit: 14-17 Uhr)- Terminabsprache mit den                                                   Klassenlehrkräften

Montag, 24.02. bis

Mittwoch, 26.02.2014  bewegliche Ferientage

Außerordentliche Sitzung des Fördervereins Freunde der Hans-Böckler-Schule

Liebe Mitglieder und Interessierte,

am Montag, 20.01.2014 findet um 19.00 Uhr eine außerordentliche Sitzung des Födervereins in der Mensa der HBS statt. Dies ist aufgrund der Aufgabe der Amtsgeschäfte des Vereinsvorsitzenden Herr Ziebeck und der Kassenwartin Frau Will notwendig, deren Posten neu besetzt werden sollen.

Alle interessierten Eltern und Freunde der Hans-Böckler-Schule sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

 

Thomas Ziebeck

Vorsitzender

Preisverleihung beim Plakatwettbewerb

Die Schülerbücherei hatte im November 2013 zu einem Plakatwettbewerb aufgerufen. Es sollten die Plakate prämiert werden, die den besten Bezug zu den neuen Öffnungszeiten der Bücherei darstellen.

In dieser Woche traf sich die Jury, zu der neben den beiden Lehrkräften, die die Bücherei betreuen, Heike Norda und Merle Wehner, auch die freiwilligen Schülerinnen zählten, die jede Woche in der Bücherei tatkräftig mithelfen.

„Es gab so viele schöne Plakate, deshalb haben wir beschlossen, 4 Preise zu vergeben“, sagte die stellvertretende Schulleiterin Jutta Rudat.

Einen Buchgutschein bekamen Marco-Jerome Schulz, Kl. 2a; Eileen Cruttenden, Kl. 3a; Pascal Brinkmann, Kl. 5a und Samantha Schwerdt, Kl. 7a.

Die Klassen 3a und 5b hatten besonders viele Vorschläge eingereicht und erhielten als Sonderpreis eine Vorlesestunde vom Büchereiteam.

Die Plakate werden im Schulgebäude ausgestellt.

Nawipaten-Ausflug nach Kiel

Wie schon in den vergangenen Jahren durften auch in diesem Jahr unsere "Nawi-Paten" wieder zur Chemie-Weihnachtsvorlesung an die Cristian-Albrechts-Universität nach Kiel reisen und sich an Orte führen lassen, an die "Normalsterbliche" keinen Zutritt haben (s. hier). Es war wieder sehr interessant und die Mädels haben selbst gesagt, dass sie etwas dazugelernt haben. So solls sein!

Wie schön unsere Weihnachtsfeier war, lässt sich durch diese Fotos erahnen...

Einladung zur Weihnachtsfeier der HBS

Freitag, den 13.12.13 findet von 15.00-18.00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Wie gewohnt wird es wieder zahlreiche Aufführungen in der Sporthalle und Verkaufsstände in der Pausenhalle geben.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt!

                                                       (Bildquelle:galaxy-judotigers.at)

Donnerstag, 5.12.2013, das Bildungsministerium informiert:

Am morgigen Freitag, den 06.12.2013, fällt landesweit der Unterricht an allen öffentlichen Schulen aus.

Bitte informieren Sie sich parallel auch über Radio, Fernsehen und unsere Hotline (0800-1827271).

Der Orkan "Xaver" wird ab Donnerstag morgen über Schleswig-Holstein hinweg ziegen. Aktuelle Informationen zu eventuellen Schulausfällen können Eltern unter der kostenfreien Telefon-Hotline unter 0180-1827271 bekommen.

Sieger beim Verkehrswettbewerb der 6. Klassen

Am 28.11. sind die Sieger des diesjährigen Verkehrswettbewerb geehrt worden. Von unserer Schule hat die 6a den 1.- und die 6b den 3. Platz erreicht.

Sie konnten sich über 100 bzw. 50 Euro für die jeweiligen Klassenkassen freuen!

Herzlichen Glückwunsch!

Ausflug mit Hindernissen

Nachdem Orkan Christian die Bäume entlang der Zugstrecke NMS-HH hat umfallen lasen, musste der Ausflug nach Hamburg zum großen Bedauern aller um 2 Wochen verschoben werden. Das lange Warten hat sich aber gelohnt: alle hatten am 13.11. viel Spaß und sind glücklicherweise auch lebend und unversehrt aus dem Hamburger Dungeon entkommen. Anschließend wurde die Freizeit in Hamburg zum shoppen und essen genutzt. Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug!                                                 Die 7d

Klassenfahrt der 5. Klassen

Am Dienstag, dem 29.10.13 fuhren die 5a, 5b und 5c für 2 Tage nach Bad Segeberg. Nachdem die Zimmer in der Jugendherberge bezogen waren, ging es in das Fledermausmuseum Noctalis. Dort gab es viel Wissenswertes über die Fledermaus zu erfahren, aber noch spannender waren die echten Fledermäuse und die Flughündin Foxy. Danach warteten viele kniffelige Fragen bei der Stadtrallye auf die Kinder. Anschließend hatten die Kinder noch Zeit, selber die Stadt zu erobern und shoppen zu gehen. Am Abend gab es noch viel Spaß, Spiel und eine Nachtwanderung, bevor alle in ihren gemütlichen Zimmern schlafen gingen. Am nächsten Tag ging es dann schon wieder zurück nach Neumünster.

HBS-Schüler nutzten den "Tag der Technik"

Im Rahmen des bundesweiten »Tag der Technik«, der vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet wird, lud die Walther-Lehmkuhl-Schule vergangene Woche 28 Schüler der Hans-Böckler-Schule zu sich ein. Aufgeteilt in zwei Gruppen, erstellten die Teenager unter realen Arbeitsbedingungen einen Aluminiumspielwürfel und ein Holzsolitär-Spiel.

Zeitungsartikel
29.09.2013_Prima Sonntag_ Roman_ Szymura
Adobe Acrobat Dokument 139.1 KB

Die Stadt Neumünster -Schulsozialarbeit- lädt ein...

Elternabend zum Thema: "Jugendliche in der Krise - was Eltern tun können"

 

Termin: 25.09.2013

Zeit:     19.00 Uhr - 20.30 Uhr

Ort:      Mensa der Freiherr-vom Stein-Schule,

           Schillerstr. 24, 24536 Neumünster

 

- Entwicklungsaufgaben für Eltern- von Erzieher zu Beziehung

- Entwicklungsaufgaben in der Pubertät

- von der Entwicklungskrise zur psychologischen Auffälligkeit

- Information über depressive Störungen und selbstverletzendes Verhalten

 

Referentin:

Heike Wienands (Schulpsychologin der Stadt Neumünster)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Fr. Grams, Telefon 2529253

Lauf- und Spieletag bei Königswetter

Am 6.9.13 fand unser diesjähriger Lauftag statt. Das Wetter war so gut, dass noch mehr Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte als sonst eine ganze Stunde gelaufen und von zahlreichen Angehörigen am Wegrand angefeuert worden sind. 

Anschließend herrschte reger Andrang beim Bücherflohmarkt, dem Grill und den Spieleangeboten. Dort wurden Schubkarren um die Wette geschoben, Äpfel ertaucht, Gummistiefel geworfen, Erbsen zerschlagen, Schach gespielt wie die Wikinder und vieles mehr. Außer der Sonne hat aktuelle (teilweise live gesungene) Musik den Tag abgerundet, so dass an diesem Freitag alle Schüler, Eltern und Lehrer lächelnd ins Wochenende gegangen sind. Schön wars!

Stadtmeisterschaft Leichtathletik 30.08.2013

Die Leichtathletikstadtmeisterschaften wurden dieses Jahr an der Alexander von Humboldt Schule durchgeführt.

Über das Wetter konnten sich die Teilnehmer wenig beschweren, denn es war mild und der Himmel leicht bedeckt. Lediglich die Tartanbahnen waren feucht.

Die Disziplinen Sprint, Weitwurf mit dem Schlagball und Weitsprung fanden wie gewohnt statt. Zusätzlich gab es für einige Teilnehmer älterer Jahrgänge 800- oder 1000meterläufe.

Besonders zu erwähnen sind in diesem Jahr Emmily Zimmermann und Marvin Holtz, die in ihren Jahrgängen jeweils einen hervorragenden zweiten Platz belegten und somit auch Pokale erhielten. Einen Eindruck von den Stadtmeisterschaften gibt es hier.

 

V. Siegel

Die Termine und das Schulteam sind aktualisiert!

Elternabende am 19.8.13

Alle Eltern der "ungeraden Klassen" (1, 3, 5, 7 und 9) sowie die Eltern der 10. Klasse sind am Montag zum Elternabend eingeladen. Die Anfangszeiten liegen zwischen 18.30 Uhr und 20 Uhr (18.30 Uhr: Kl. 7 u. 9, 19.00 Uhr: Kl 1 u. 3, 19.30 Uhr: Kl. 5, 20.00 Uhr: Kl. 10).

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen!

Einschulung der 1. Klasse am 7. August

Einschulung der 5a, 5b und 5c am 6. August