Aktuelles 2011/ 2012

Schöne Sommerferien und ein freudiges Wiedersehen im neuen Schuljahr ab 6.8.12!

Judo Prüfung

 

Marcel Resech und Jannik Dilba

haben erfolgreich die Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel (8.Kyu) bestanden.

Die gelernten Bereiche Fallübungen, Bodentechniken und Würfe wurden von den beiden Schülern problemlos bewältigt. Auch beim anfänglichen Theorietest und dem abschließenden Randori (Übungskampf) hatten die Beiden keine Aussetzer.

Kieler Woche Schülerlauf

Wieder einmal war das Wetter schön als 1.500 Läufer (darunter 6 Schüler, 1 Schülerin, 1 Vater, 1 Lehrer und 2 Lehrerinnen der HBS) die wunderschöne Laufstrecke vom Unisportplatz in Kiel durch das Projensdorfer Gehölz und zurück zur Uni erlaufen haben. Dieser Lauf ist so schön, dass wir nächstes Jahr unbedingt mit deutlich mehr Läufern antreten sollten...

Ergebnisse und Bilder gibt es hier!

Nawivorlesung an der HBS

Die Nawivorlesung am 18.06. war ein voller Erfolg! Unsere Nawi-Paten haben zum Abschluss ihres Patenjahrs gemeinsam mit Mitarbeitern des IPN Kiel und Prof. Dr. Ilka Parchmann eine Naturwissenschaftsshow für unsere Grundschüler präsentiert, die mit der Weihnachtsvorlesung an der Uni Kiel fast mithalten kann.

Wir danken Barbara Grotemeyer und ihren Kollegen herzlich dafür- es war toll!

(Mehr Bilder beim "Klick" auf das Bild!)

Artikel im Holsteiner Courier
Viel Spaß mit Experimenten - shz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.6 KB

Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Schülerin

Paulina Uhlich

zum 1. Platz bei den

Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (U 15) im Badminton!

(Mehr Bilder gibts beim "Klick" auf das Foto!)

Bundesjugendspiele

Der 11. Juni stand ganz im Zeichen des Sports. Es fanden die Bundesjugendspiele statt. Zum Wettkampf traten alle Schüler aus den Grundschulklassen und der Gemeinschaftsschule an. Wie üblich waren die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Werden zu absolvieren. Das Wetter meinte es gut, so waren Wolken und Wind Mangelware. Schwere Verletzungen blieben glücklicherweise ebenso aus.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber, die Teilnehmerurkunden und die Siegerurkunden können demnächst verteilt werden. Die Ehrenurkunden sind vom Bundespräsidenten unterschrieben. Da bislang noch keine Ehrenurkunden mit der Unterschrift des aktuellen Bundespräsidenten, Herrn Gauck, zur Verfügung stehen, müssen diese später verteilt werden.

V. Siegel

 

 

Schwimmmeisterschaft 2012

Bei der Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen am 23. Mai 2012 war die Hans-Böckler-Schule sehr erfolgreich. Die vielen Stunden intensiven Trainings mit Frau Gustafsson, Frau Poggemeier, Herrn Weiß, Herrn Wöbcke und Herrn Siegel zahlten sich aus.

Die Hans-Böckler-Schule erreichte in der Gesamtwertung den 3. Platz von acht Schulen.

 

Einladung zur Schulkonferenz und zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der HBS

Am Montag, 04.06.2012 finden die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der HBS um 18.00 Uhr und anschließend ab ca. 19.00 Uhr die Schulkonferenz des 2. Schulhalbjahres in der Mensa statt . Alle Mitglieder der Gremien und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.

Förderverein spendet 1000 Euro!!!

Der Förderverein der Hans-Böckler-Schule hat 10 Fischertechnik-Kästen im Wert von 1000,00 € angeschafft, um einen anspruchsvollen Technik-Unterricht zu gewährleisten.

Im breit gefächerten Technikunterricht der Klassenstufen 8 und 9 sowie insbesondere im Wahlpflichtunterricht Technik werden die neuen Fischertechnik-Kästen eingesetzt und finden großen Anklang.

Wir danken den Spendern und dem Förderverein der Schule für diese großzügige Unterstützung.

 

Wir fahren nach Helgoland!

Mit insgesamt 4 Teams ist die HBS am 11. Mai am Einfelder See um den Einzug ins Finale auf Helgoland gelaufen. Der 2. Platz in einem der Grundschulteams und einem der weiterführenden Schulen macht es dann auch möglich: wir fahren nach Helgoland! Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

 

"AnNa" in und an der Ostsee

Am 9. Mai hat der WPU "AnNa" einen Tag in Eckernförde verbracht. Wir haben das Ostsee Info-Center besucht, waren unter fachkundiger Anleitung Keschern und haben Plattfische und Seesterne im Fühlbecken gestreichelt. Dabei sahen wir zeitweise doch recht lustig aus, in unseren z.T. viel zu großen Watthosen!

Interessant war es aber dennoch und deshalb machen wir am 21. Mai die nächste Exkursion und fahren ins RUN, um uns die Tiere im Süßwasser näher anzusehen.

Wer auch lachen und uns in viel zu großen Hosen sehen will, muss nur auf die AnNa-Seite auf dieser Homepage gehen...

Hochsprungmeisterschaft am 3.5.2012

An der diesjährigen Hochsprungmeisterschaft nahmen sowohl Schüler der Grundschule, als auch die älteren, aus der Gemeinschaftsschule, teil. Nach den Osterferien hatten die Sportkollegen die besten Hochspringer ihrer Klassen ermittelt. Nun traten sie in einem fairen Wettkampf gegeneinander an. Je länger die Veranstaltung andauerte, desto begeisterter wurden die Teilnehmer und taten dies durch Anfeuerungen kund. Es verletzte sich niemand ernsthaft bei der Veranstaltung. Probleme gab es nur durch Blessuren, die sich die Kinder in den Tagen zuvor geholt hatten und mit denen sie nun tapfer antraten. So bissen diese Schüler die Zähne zusammen und sprangen trotzdem. Gegen Ende der Veranstaltung schraubte sich Axel Conrad Haupt immer höher. Unter Anfeuerungen der Mitschüler brach er mit 1,49 Meter Höhe seine persönliche Höchstmarke. Dies war zugleich das Ende einer erfolgreichen Veranstaltung.

Lesetag in der HBS

Nach dem Welttag des Buches am Montag, den 23.4.12 wird auch an der HBS in vielen Klassen am 27.4.12 gelesen, was das Zeug hält!

Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß mit tollen, interessanten und spannenden Büchern!

NAWI-Paten stürmen Hannover-Messe

Bericht von der Messe
NaWi-Paten auf der Hannover Messe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Presseinformation
TTY12-AG3_PM_Vorlage für SchulenC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.8 KB

HBS gewinnt bei bundesweiter Aktion "Sonnenenergie im Klassenzimmer"

Presseinformation
PI-Hans-Böckler-Schule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.3 KB

Projektwoche 2012

Vor den Osterferien fand unsere Projektwoche statt. Hier könnt ihr sehen, was da alles bei uns los war...

Quiche, Pizza und Kuchen satt am Mittwoch, 21.03. in der HBS

Am Mittwoch backt, kocht und kredenzt Euch die Klasse 7c hausgemachte französische Quiche nach Art des Hauses, frische Pizza aus dem eigenen Ofen und Waffeln und Kuchen bis zum Abwinken. Wir wollen mit dem Erlös zur Renovierung unseres Klassenraumes beitragen und hoffen auf kräftigen Hunger.

Der Verkauf wird in der Mensa stattfinden, wobei Fau Clasen an diesem Tage nur Mittagessen anbieten wird.

Bringt also Kleingeld mit und lasst Euch vom Angebot überraschen.

 

Eure 7c

 

Klassenfahrt der 5b und 5d

Die 5b und 5d waren vom 15.-16.3. in Trappenkamp auf Klassenfahrt und haben dort 2 herrlich sonnige und aktive Tage verlebt (s. hier).

Böcklerpokal am 12.03.2012

Dieses Jahr fand der Böcklerpokal in der KSV-Halle statt. Insgesamt spielten fünf Mannschaften gegeneinander.

Den ersten Platz erreichte, wie beim letzten Böcklerpokal, die Helene-Lange-Schule.

Auf den weiteren Plätzen landeten die Regionalschule Einfeld (Mannschaft 1); Hans-Böckler-Schule (Mannschaft 1); die Regionalschule Einfeld (Mannschaft 2) unddie  Hans-Böckler-Schule (Mannschaft 2).

Die Ergebnisse und einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Volko Siegel

AG mit zündendem Thema

Am 29.2. hatten wir eine sehr schöne AG mit einem zündenden Thema:
wir haben Glühfackeln hergestellt.
Wie die Bilder zeigen, haben sich die Paten mit Ihren Patenkindern jetzt gut
arrangiert. Es war eine sehr schöne Atmosphäre.
Klein aber fein, wir machen weiter so.

Barbara Grotemeyer

Fußballmeisterschaft der 5. und 6. Klassen am 29.02.2012

Die jährlich stattfindende Fußballmeisterschaft war wieder ein voller Erfolg. Am Vormittag startete das Turnier. Jeweils 7 Spieler (6 Feldspieler und 1 Torwart) spielten für jede Klasse. Jede Klasse spielte einmal gegen jede andere Klasse.

Die Sportlehrer Herr Siegel und Herr Wöbcke übernahmen die Schiedsrichterfunktionen. Die Spiele wurden sehr fair ausgetragen, so dass sie nur selten eingreifen mussten. Auch aus diesem Grund gab es nur wenige und dann auch nur leichte Verletzungen.

 

Kurios war das Endergebnis. Drei Klassen waren am Ende der Veranstaltung sowohl punkt- als auch torgleich. Deswegen gab es drei dritte Plätze.

 

Zur Verteilung der Plätze:

 

  1. Platz 6b

  2. Platz 5c

  3. Plätze 5a, 5d, 6b                                                                              Volko Siegel

Informationen zum Hauptschulabschluss

Hier gibt es Informationen zum Hauptschulabschluss!

Liebe Neuntklässler (und innen) alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier...!

Infoabend für den kommenden 5. Jahrgang

Am Mittwoch, den 22.02.12 öffnete die Hans-Böckler-Schule allen interessierten Eltern und Schülern die Türen. Ab 18.30 Uhr konnten alle Interessierten unsere Schule besuchen, besichtigen und sich über unsere Gemeinschaftsschule informieren.

 

Wir hoffen, einen informativen Abend für alle gestaltet zu haben und freuen uns auf Ihre und Eure Anmeldungen an unserer Schule.

 

 

HBS hebt ab

Angeregt durch den WPU "AnNa" führen die Schülerinnen und Schüler gerade Versuche zu Schubkraft, Erdanziehung, Auftrieb und Luftwiderstand durch. Dabei sind die erstaunlichsten Flugobjekte entstanden, die hier näher betrachtet werden können.

Für alle, die auch Lust haben, in die Luft zu gehen, ist dieser Link oder ein Besuch unseres WPUs zu empfehlen!

 

                                                                     A. Schmidt

Lange Nacht der Industrie

Die Lange Nacht der Industrie in Neumünster war eine gelungene Premiere: Die Unternehmen Oerlikon Neumag, Hiller Feinwerktechnik, Sauer-Danfoss und die Stadtwerke hatten am Donnerstag ihre Tore geöffnet und 160 Besuchern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Der NDR berichtete in seiner Fernseh-Sendung "Schleswig-Holstein 18.00" sogar live aus dem Gadelander Gewerbegebiet am Krummredder. Unser Schulleiter war mit 9 Schülern aus dem Nawi-Patenprojekt dabei.

Bericht aus dem Courier am 11.2.12
Lange Nacht der Industrie 9 2 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.3 KB

Kunst trifft (mal wieder) Schule - Ein Aquarellkurs mit Nolde

Schülerinnen und Schüler der HBS waren am 03.02. wieder in der Siebtklässler eigene Werke. Weitere Klassen unserer Schule beteiligen sich an der Aktion der Gerisch-Stiftung, welche mit einer öffentlichen Ausstellungseröffnung am 22.02. im neumünsteraner Rathaus ihren krönenden Abschluss erfahren wird.

Lehrerfortbildung zur Konfliktkultur

Am 31.1. haben die Lehrer sich von Andreas Sandvoß vom Zentrum für Konfrontative Pädagogik in Mülheim fortbilden lassen und damit einen Experten genossen, der einst der Rütli-Schule in Berlin zur Seite stand.

Obwohl das Mobilar bei uns normalerweise nicht aus  den Fenstern geworfen wird, hat es uns gut getan, zusammen mit Andreas verbindliche Regeln zu erarbeiten und wir glauben, dass uns das gut gelungen ist!

Weiterführende Schulen stellten sich vor

Am 02. Februar fand an der Freiherr-vom-Stein Gemeinschaftsschule ein gemeinsamer Vorstellungsabend mehrerer Neumünsteraner weiterführenden Schulen statt, federführend organisiert von der gastgebenden Schule, dem Kant-Gymnasium und unserer Schule. Eltern hatten hier die Möglichkeit, grundsätzliche Informationen über diese Schulen einzuholen, sich mit Lehrkräften der Schulen zu unterhalten und sich über weitere Informationangebote der anwesenden Schulen zu informieren. Der große Andrang neugieriger Eltern und Kinder überraschte und erfreute alle Veranstalter. Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr erscheint wünschenswert.

 

Das AG-Programm gibt es jetzt auch online und die OGS wird neu organisiert

Für alle noch Unentschlossenen und alle anderen Interessierten steht das AG-Programm für das zweite Halbjahr. Als download auf den Seiten des Offenen Ganztages bereit.

 

 

Kochduell - Geht's noch leckerer?

Unsere AG Kochduell hat die nächste Qualitätsstufe erklommen. Dieses Mal gab es herzhaften Auflauf und einen süßen Nachgang. Mehr dazu hier.

Der Forschungsexpress glitt nach Husum

Am 18.1. ist die "Chefin" unseres Forschungsexpresses Barbara Grotemeyer zusammen mit unseren Lehrexpertinnen Frau Dr. Schmidt, Frau Dorendorf, einer Abordnung naturwissenschaftlich interessierter Schülerinnen und Schüler und natürlich unseren NaWi- Paten nach Husum gefahren. Dort betreuten die Paten einen Stand mit Experimenten zum Thema "Energie" auf der Messe der Staatskanzlei "Innovationen zum Begreifen".

Wir sind sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit mit dem IPN der Universität Kiel so gewinnbringend funktioniert und danken allen Beteiligten an dieser Stelle!

Für Bilder von diesem Ereignis klicken Sie bitte hier.

Besuch im IPN Kiel
Besuch im IPN Kiel

"Markt der Möglichkeiten" zum vierten Mal veranstaltet

Am Dienstag, 17.01. fand unsere Vorstellung des AG-Angebotes im zweiten Halbjahr in unserer Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen daran teil, auch interessierte Siebtklässlerinnen und -klässler ließen sich von zahlreichen Kursleiterinnen und Leitern über die AG informieren.

Das Programm findet Ihr in Kürze als download auf den Seiten des Offenen Ganztagsangebotes. Die Abgabe hat bis zum 20.01.2012 zu erfolgen.

Auch über die Veränderungen und Neuerungen werdet Ihr hier alles notwendige erfahren.

An dieser Stelle danken wir den Mitarbeiterinnen des Projekthauses Neumünster für Ihre großartige Arbeit in den letzten zwei Jahren. Vor allem sollen hier Antje Leimbach und Delia Hemprich erwähnt sein, die hier an unserer Schule viel gestaltet und angeschoben haben.

Neue Verantwortliche für den Offenen Ganztag sind Annette Schöler und Delia Winkler-Biermann. Beide stellen sich in Kürze auf diesen Seiten vor.

Erster Schultag 2012 im Lehrerzimmer und auf dem Schulhof

Schön, dass (fast) alle wieder da sind!

Kollegiumsausflug auf den Kieler Weihnachtsmarkt

Am 21.12.2011 war das Kollegium der HBS auf dem Weihnachtsmarkt in Kiel und hat es sích nett gemacht, denn das muss auch mal sein:

Nawi-Paten wieder bei Chemie-Weihnachtsvorlesung in Kiel

Auch in diesem Jahr waren unsere Nawi-Paten aus den 8. Klassen wieder bei der Chemie-Weihnachtsvorlesung an der Universität Kiel (Bilder gibt es hier).

Obwohl einiges nicht geklappt hat ("Physik ist wenn es kanllt und stinkt, Chemie ist wenn es nicht geklingt..."), war es wieder ein tolles Erlebnis!

Nach der Vorlesung haben die Paten noch Dr. Ilka Parchmann am IPN getroffen und Kekse genossen, bevor sie ihre Patenkinder an der HBS bereut haben.

Und die Paten haben ihre Patenkinder sogar noch am Nachmittag betreut!

Weihnachtsfeier 2011

Am Freitag fand unsere Schulweihnachtsfeier statt. Die Grundschule und die Orientierungsstufe der Gemeinschaftsschule präsentierten ein weihnachtliches Programm auf der Bühne der Großen Sporthalle vor einem großen Publikum. Begeisterungsstürme waren der Lohn für die intensive Vorbereitung und tolle Darbietung.

Alle anderen Klassen trugen mit Tombola, Raumgestaltung, Waffelverkauf, Theateraufführung, Bastelstrasse, Punschverkauf, Mandelbacken und Catering zum Gelingen bei.

 

Wir danken allen Beteiligten für die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Feier und wünschen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Bilder gibt es hier.

 

Außerordentliche Schulelternbeiratsneuwahl am 12. Dezember 2011

Am Montag, 12. Dezember findet um 19.00 Uhr eine außerordentliche Schulelternbeiratssitzung aufgrund dringend notwendiger Neuwahlen im Kreativraum neben der Mensa statt. Der Schulelternbeirat freut sich über rege Teilnahme aller interessierter Eltern.

WPU nimmt an Experimentierwettbewerb teil!

Der WPU "AnNa" experimentiert gerade mit verbotenen Früchten, um am AnNa-Seite, was wir so machen...

Wir werden SINUS-Schule!

Mehrere KollegInnen sind derzeit im SINUS-Programm aktiv, so dass die HBS im kommenden Jahr aktive SINUS-Schule wird!

Das ist gut für uns und das ist gut für das SINUS-Programm (Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik und den Naturwissenschaften).

Und deshalb: W e i t e r  s o !

NaWi-Paten auf Exkursion

Am 05.10.2011 begaben sich unsere NaWi-Paten auf Exkursion zur Firma Stock Guss. Wie dieser Ausflug gestaltet wurde, ist hier zu lesen.

Kollegiumsausflug nach Plön

Auch Lehrer/innen müssen mal in Ruhe Zeit miteinander verbringen können... 

Deshalb sind die Kollegen und Kolleginnen im Anschluss an den Lauftag nach Plön zu einem schönen gemeinsamen Nachmittag aufgebrochen. Wie das aussieht, sieht man hier!

Lauftag an der HBS

Angefeuert durch Eltern, Lehrkräfte und Freunde liefen fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am diesjährigen Lauftag. Das Wetter meinte es gut mit uns und so haben wir unzählige 30 Minuten-Lauferinnen und Läufer in der Grundschule sowie Stundenlaufwunder im Sekundarbereich. Einige Grundschulasse liefen sogar 60 Minuten. Als Anerkennung der Leistungen erhalten alle Langläufer eine Urkunde und ab der 5. Klasse bei absolvierten 60 Minuten ein T-Shirt, gesponsort von einer großen, gesetzlichen Krankenkasse.

Impressionen von diesem Tag sind hier zu finden.

Das Programm des Offenen Ganztagsangebotes steht zum download bereit.

Wichtig! Der Kurs der NaWi-Paten sucht noch interessierte Kinder der 3.-5. Klassen. Auch neugierige Kinder der 2. Klassen dürfen sich bei Herrn Janke melden.

Die Termine für das 1. Halbjahr sind jetzt eingepflegt und hier zu finden!

94 Neuzugänge für die neue Saison...

Am Dienstag wurden an der Hans-Böckler-Gemeinschaftsschule 94 Schülerinnen und Schüler des fünften Schuljahrganges eingeschult. In einer feierlichen Veranstaltung in der prall gefüllten Sporthalle begrüßten Rektor Dieter Surm, das Pädagogische Team und Schüler der Gemeinschaftsschule die Neuzugänge mit warmen Willkommensworten, Tanzeinlagen und Gedichtvorträgen in deutscher und englischer Sprache. Insgesamt 4 neue 5. Klassen werden in diesem Schuljahr hinzukommen. Die positive Entwicklung bei den Anmeldezahlen wird besonders deutlich, wenn man das  vergangene Schuljahr zum Vergleich heranzieht. Lediglich 35 Kinder konnten damals in zwei Klassen aufgenommen werden. Diese erfreuliche Entwicklung für die ehemalige Grund-und Hauptschule und auch den sich im Wandel befindenden Stadtteil soll auch im nächsten Schuljahr eine Fortsetzung erfahren, wofür sich das gesamte Schulteam inklusive der externen Partner des Projekthauses, der engagierte Elternbeirat und alle Kooperationspartner der Schule einsetzen werden.

Das Nachmittagsangebot der HBS wird wie im letzten Schuljahr als "Markt der Möglichkeiten" in Zusammenarbeit mit dem Projekthaus am 23.08.11 vorgestellt.

Näheren Informationen folgen...