Aktuelles aus dem Offenen Ganztagsbereich

Skatesaison eröffnet

Die Skatersaison wurde im Skaterpark Neumünster eröffnet - mit Unterstützung unseres Teams des OGT. Hier ein Artikel des Holsteinischen Couriers.

 

SkateSaison080417.pdf
Adobe Acrobat Dokument 415.8 KB

Ferienaktionen des OGT

Osterferien 2017
Am 13.04.17 sind 13 Kinder mit dem Offenen Ganztag auf den Kinder- und Jugendbauernhof nach Kiel gefahren.
Ab 10:00 Uhr durften die Kinder das Futter für die Hühner, Enten, Meerschweinchen, Kaninchen
und Schweine zubereiten und an die Tiere verfüttern.
Nachdem die Schaf- und Ziegenställe gemistet waren, durften die Kinder auf den Ponys reiten und auf dem Spielplatz toben. Trotz schlechten Wetters hatten alle viel Spaß.
Am 11.04. sind 10 Kinder mit dem Offenen Ganztag in den Wildpark Eekholt gefahren.
Von 09:30 bis 11:00 Uhr hatten wir eine tolle und interessante Führung durch den Park.
Die Kinder durften eine Schlange und eine Bartagame streicheln. Ab 11:00 Uhr waren wir auf der Flugwiese und haben den Falknern zugeschaut. Nach einem gemeinsamen Picknick, war noch genug Zeit, um auf dem Spielplatz Spaß zu haben.

Ferienfahrt nach Hamburg

Zu Beginn der Herbstferien, am Freitag, den 14. Oktober 2016, sind 21 Schüler mit dem Offenen Ganztag zur Jugendherberge Horner Rennbahn nach Hamburg gefahren. Am ersten Abend stand Bowling auf dem Programm.

Am Samstag waren wir vormittags im Chocoversum, einem Schokoladenmuseum. Wir haben den Weg von der Kokaobohne bis zur fertigen Tafel Schokolade kennengelernt und eine eigene Tafel verziert. Mittags sind wir zum HSV Stadion gefahren und hatten eine Stadionführung. Abends gab es in der Jugendherberge einen Filmabend.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause.

Fahrt nach Hamburg

Am 4. Oktober fuhren 14 SchülerInnen mit dem Offenen Ganztag „Stockwerk“  nach Hamburg.

Am Vormittag ging es zunächst ins Chocoversum. Das Schocoversum ist ein Schokoladenmuseum. Bei einer Führung erfuhren die SchülerInnen den Weg von der Kakaobohne bis zur feinsten Schokolade. Anschließend hatten alle die Gelegenheit, ihre eigene Lieblingstafel herzustellen. Mittags ging es weiter zum Jump House nach Hamburg Stellingen. Das Jump House ist Deutschlands größter Trampolinpark. Nach einer kleinen Mittags- bzw. Verschnaufpause konnten alle in einer riesigen Halle Trampolinspringen!

Das neue Programmheft ist da

Das Programmheft für das erste Schulhalbjahr 2016/17 wurde am Freitag, 09.09. wieder in den Klassen verteilt. Die Anmeldungen sollten dann bis Montag, 12.09. abgegeben werden.

Ab Montag, 19.09. laufen dann die Kurse des ersten Halbjahres.

Wir hoffen, auch diesmal wieder Eure Interessen getroffen zu haben und wünschen viel Spaß in unseren Nachmittagskursen.

 

Euer OGB-Team

 

Programm des 1. Halbjahres 2016/17
Programm Böcklerschule 2016-2017-1-pdf.p
Adobe Acrobat Dokument 13.3 MB
Programm des 1. Halbjahres 2016/17
Programm Böcklerschule 2016-2017-1-pdf.p
Adobe Acrobat Dokument 13.3 MB

Markt der Möglichkeiten am 09.09.2016

Malreise nach Kiel

Aladin Faouzi Ibn Hadj Kemaies (5b), Lara Kramer, Laura Pött, Madelaine Sach und Janka Norina Schlage (alle 6b) aus der Kunst-AG unserer Schule gehörten zu den Gewinnern des Malwettbewerbes Cybermobbing im Internet. Das Preisgeld ermöglichte ihnen und ihrer AG-Leiterin Ulrike Maas einen Ausflug in die Landeshauptstadt Kiel. Ziel, nach einer Stärkung im Sophienhof,  war die Kunsthalle zu Kiel, in der eine Führung durch die aktuelle Austellung Sterne fallen ebenso auf dem Programm stand wie die Auseinandersetzung mit ausgewählten Werken der Dauerausstellung. Anschließend durfte das neue Wissen in der Kunstwerft des Museums praktisch angewandt werden, wobei die jungen Künstlerinnen und Künstler einen Tausendfüßler in verschiedenen Mustern mit Ölpastellkreide gestalteten.

Der Ausflug stellte den gelungenen Abschluss eines tollen Nachmittagskurses an der HBS dar und soll definitiv nicht der letzte Höhepunkt dieses Schuljahres im OGT sein.

Die Zuckerbäcker waren erfolgreich

Zuckerbäckerei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Das Programmheft des Offenen Ganztagsbereiches für das erste HJ 2014/15
Programm des OGT der HBS 14-15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.5 MB

Schuljahr 2013/14

Wir gehen an die Luft

Am 6.05. startete unser Offener Ganztagsbereich in die Freiluftsaison. Ab sofort können an jedem Dienstag zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr Spiele für Körper und Geist ausgeliehen werden. Frau Schöler und Frau Winkler-Biermann freuen sich auf den Ansturm!

Freiluftsaison eröffnet Artikel des Holsteinischen Couriers
hoc 300414 Start in die Spielsaison an d
Adobe Acrobat Dokument 759.8 KB
Artikel der Kieler Nachrichten
Schulhofaktion - KN.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.4 KB

Skater putzen und Punkten

Skater putzen und punkten
HOC 28414 Nach dem Putzen ging es um Pun
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Partnerschaft mit dem IPN

Im Nachmittagsbereich arbeiten wir mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des IPN Kiel zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler verschiedenen Lernalters zusammenzubringen, um voneinader zu lernen.

Mehr zum Projekt Forschungsexpress ist auf den Seiten des IPN zu finden.

Forscher in Aktion

Junge Forscher in Aktion
Junge Forscher in Aktion
Konzentration ist alles!
Konzentration ist alles!
Auf den Versuch kommt es an!
Auf den Versuch kommt es an!