Religionen und Ethik

Willkommen auf der unserer Seite! Wir wollen hier eine kleine Info- und Diskussionsplattform einrichten, die über Themen berichtet, welche Kinder und Jugendliche interessieren sollten. Schaut Euch doch einmal die Links an und nehmt sie vielleicht als Anreiz für eine Diskussion im Unterricht oder als Hilfe für Referate und Vorträge. Gern nehmen wir auch Vörschläge entgegen, sprecht mit Euren jeweiligen Religions- und Ethiklehrern.

Viel Spaß!

Moscheebesuch der 4. Klasse am 22.04.2015

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten Frau Lowalt und Frau Norda mit der 4. Klasse die Fatih-Moschee in der Färberstraße. Frau Fatma Sari erklärte uns den Islam und zeigte uns die Moschee. Außerdem wurden wir sehr nett bewirtet. Vielen Dank!

Die 4. Klasse beuchte die Fatih-Moschee

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten Frau Vierus und Frau Norda am 27.06.2014 mit der 4. Klasse die Fatih-Moschee in der Färberstraße. Von Frau Fatma Sari wurden wir sehr nett in die Fatih-Moschee eingeführt, was man auf diesen Bildern sehen kann. Es gab ausreichend Zeit, alle Fragen zu beantworten. Vielen Dank!

 

Biblische Geschichten für die Grundschule

Frau Norda, Religionslehrerin an unserer Schule, hat 2010 ein Buch zum Religionsunterricht geschrieben. Es heißt: Biblische Geschichten für die Grundschule. Kopiervorlagen für den Unterricht.

Wer mehr darüber erfahren möchte, liest hier weiter.

 

 

Landtag stellt sich hinter den Religionsunterricht an den Schulen

An Schleswig-Holsteins Schulen wird es auch weiterhin einen konfessionsgebundenen Religionsunterricht geben. In der Abstimmung, bei der die Fraktionsdisziplin aufgehoben war, votierte eine breite Mehrheit gegen den Vorstoß der Linken, den Religionsunterricht durch das Fach „Ethik-Religionskunde“ zu ersetzen.

Das Fach Religion steht als einziges Schulfach unter dem Schutz des Grundgesetzes.


Drucksache des Landtags 17/684neu vom 29.06.2010


 

Lehrplan für das Fach Evangelische Religion für die Sekundarstufe I
Evangelische_Religion_(Sek_I).pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.4 KB
Die Vereinten Nationen haben das Internationale Jahr der Jugend ausgerufen. Informiert Euch doch einmal darüber, was dahinter steckt.
Internationales Jahr der Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB