Das Schulteam 2017/2018

Name

Fächer

Aufgabengebiet/ Funktion

Kontakt

Albrecht, Christoph  

Klassenleitg. Flexible Übergangsphase F1

über HBS:

04321-252049-0

Beck, Jessica

Ma/ Ku

Fachleitung Kunst

über HBS:

04321-252049-0

Bloecker, Beau Christian De, Wk

Anwärter

über HBS:

04321-252049-0

Borzikowsky, Tanja

Ma/ Deu/ Eng/ Mu

 

über HBS:

04321-252049-0

Brückner, Maria Deu/ Nawi/ Ku/ Rel, WPU VBB

Klassenleitung 8a,

Personalrat

Projektgruppe VB

Fachleitung Deutsch

über HBS:

04321-252049-0

Clasen, Henry  

Hausmeister

über HBS:

04321-252049-0

Elsner, Katrin   Klassenleitung

über HBS:

04321-252049-0

Engelen, Thomas  Ku, Eng  Klassenleitung 6b

04322-584290

Fuhrmann, Kerstin Förderlehrkraft

Sonderpäd. Unterstützung

über HBS:

04321-252049-0

Gade-Loßek, Beatrice

Deu/ Nawi

 Klassenleitung 9c

über HBS:

04321-252049-0

Garbers, Heike   Sekretärin 04321-252049-0
Gilbrich, Hajo Eng/ Spo

Klassenleitung 6a

Verantwortlicher für Ton- und Bühnentechnik

über HBS:

04321-252049-0

Gjurgjevic, Birgit  

Schulpädagogin

über HBS:

04321-252049-0

Hamann, Michael  

Hausmeister (Immanuel-Kant-Schule)

über HBS:

04321-252049-0

Hensgen, Anja  D, WK, Wipo, VB

Kooperation Berufsorientierung

über HBS:

04321-252049-0

Hohmann, Angela

Förderlehrkraft

Förderlehrkraft,

Beratungslehrerin in der schulischen Erziehungshilfe

über HBS:

04321-252049-0

Janke, Dominik

En/ Spo/WiPo

Koord. GemS 7-10

 

04321-252049-13

Jasper, Mirko

Spo/ Che

 

über HBS:

04321-252049-0

Jensen, Hanna DAZ

DAZ-Fachkraft

über HBS:

04321-252049-0

Kempe, Doris Deu/ WK/Reli/ Ku/ VB

Klassenleitung 8b

Personalratsvorsitzende

über HBS:

04321-252049-0

Kickbusch, Maike

Ma/ HSW/ Rel/ Ku

Klassenleitung Kl. 4

Fachleitung Mathe (GS)

über HBS:

04321-252049-0

Korte, Thekla  Förderlehrkraft sonderpäd. Unterstützung Kl.6a

über HBS:

04321-252049-0

Langecker, Matthias

Ma/ Phy/ Inf

Klassenleitung 9b

über HBS:

04321-252049-0

Langfeldt, Karsten Förderlehrkraft

Klasse 6b

04330-9993010

Lowalt, Nanine Deu/ Ku/ Eng/ HWS Klassenleitg. 3a Fachleitung E (GS)

über HBS:

04321-252049-0

Matzkies, Andre Ma, WK, Spo, Reli, Nawi, TE

Klassenleitung 5

Fachleitung Sport

über HBS:

04321-252049-0

Müller, Anja Grundschule Schulische Assistenzkraft (Grundschule)

über HBS:

04321-252049-0

Müller, Jennie  Deu / Eng Lehrerin

über HBS:

04321-252049-0

Nehring, Astrid

TE/ Deu/

Beratungslehrerin, Streitschlichterausbildung

über HBS:

04321-252049-0

Nerkamp, Tim

Alles

FLEX

 

Neth, Angelika

DAZ

DAZ- Fachkraft

 

Norda, Heike

VB/ Rel/ LRS/ Ku

Büchereileitung, Fachleitung VB, LRS-Fachkraft

über HBS:

04321-252049-0

Petersen, Thorsten Te/ Ma

Schulleiter

über HBS:

04321-252049-0

Puchbauer-Schnabel, Birgit

Förderlehrkraft

5a, 5b, 5c

 Förderlehrkraft

über HBS:

04321-252049-0

Reckling, Bettina Ma, Bio, Phy, WK

Klassenleitung 10b

Fachleitung Physik

über HBS:

04321-252049-0

Rzepka,

Nadja

DAZ, WPU VB Lehrerin

über HBS:

04321-252049-0

Sanner, Ruth

Deu/ Rel/ VB/ WK /WiPo

GemS-Koordinatorin 5-6

Koordination OGT

Klassenleitung 9a

über HBS:

04321-25204913

Schlossbauer, H.

Hausmeister (Gartenstadtschule)

 

über HBS:

04321-252049-0

Schmidt, Dr. Angelika

Ma/ Che / Wk/ Ku/ Rel

Klassenleitung 10a, Fachleitg. Chemie, Homepage

 

0431-38548896

Schön, Simon

Ma / Spo / Wk /VB

Konrektor

über HBS:

04321-252049-0

Schöler, Anette

Leitung Offener Ganztag

 

04321 / 25 20 49 20

0176 / 86 17 14 56

Schulz, Sandra

 Deu / Eng / VB / Rel

Klassenleitung 10a

Fachleitung Englisch

über HBS:

04321-252049-0

Schulz, Ute

 Förderlehrkraft  Kl. 8b, 2

über HBS:

04321-252049-0

Schwember, Katrin

Nawi/ Ku/ Deu/ Rel

Klassenleitung 7b,

Fachleitung Bio

über HBS:

04321-252049-0

Siegel, Volko

Spo/ Ma

Fachleitung Sport (GS)

über HBS:

04321-252049-0

Snoyek, Maja

Spo/ De/ Schwimmen/ Ku/ Reli

Klassenleitung 5

über HBS:

04321-252049-0

Steuer, Thorsten

Wipo/ Ma/ Nawi/ TE/ Reli/ WK

Klassenleitung 7a, Fachleitung Technik

über HBS:

04321-252049-0

Vierus, Marianne

Deu/ Ku/ HWS/ Mu/ Rel/ WPU Kunst

Klassenleitg. 4

über HBS:

04321-252049-0

Wagner, Gernot Ma/ Spo/ WPU Inf./ Schwimmen/ Wipo

Fachleitung Informatik

über HBS:

04321-252049-0

Waletta, Silke-Katrin En / Franz  

über HBS:

04321-252049-0

Wehner, Kirsten-Merle

Deu/ WK/ Ku/ VB/ Reli/ Wipo

Klassenleitung 6c

DaZ-Fachkraft

über HBS:

04321-252049-0

Wensien, Sönke

Ma/ Spo/ WPU Spo

Fachleitung Mathe

über HBS:

04321-252049-0

Wilkens, Meike

WK/ Deu/ Ku/ VB

 Klassenleitung 5

über HBS:

04321-252049-0

Winkler-Biermann, Delia

Offener Ganztag

 

04321 / 25 20 49 20

0176 / 86 17 14 56

Wöbcke, Matthias

Spo/ Deu/ Re

Koordinator Grundschule

(kommissarisch)

Klassenleitung 1

über HBS: 04321-252049-0

     

 

Die Lehrkräfte stellen sich vor...

Name:  Petersen (Rektor)

Vorname:  Thorsten

An der HBS: seit Sommer 2014

Über mich:

Ich bin gebürtiger Neumünsteraner und habe Zeit meines Lebens hier gelebt. Ich bin verheiratet und habe zwei schon erwachsene Kinder. Nach meinem Schulabschluss und anschließender zweijähriger Bundeswehrzeit  habe ich Mathematik und Technik in Kiel studiert, um Grund- und Hauptschullehrer zu werden. Seit 1987 war ich dann Lehrer an der Pestalozzischule in Tungendorf. Dort wurde ich  2001 Schulleiter. Veränderungen in der Schullandschaft brachten es  mit sich, dass ich seit dem Sommer 2014 die Leitung der HBS übernommen habe. Ich fühle mich hier sehr wohl, da ich mit vielen freundlichen Kindern und Jugendlichen zu tun habe, ein tolles Schulleitungsteam habe und der Chef eines sehr engagierten Kollegiums bin.

Hobbies:

Ich kann sehr gut faulenzen und dabei Lesen oder auch Gitarre spielen und das am allerliebsten unterwegs mit meinem Wohnwagen.  Außerdem fahre ich viel Fahrrad und mache  gerne Ausdauersport.

Name: Gade-Loßek
Vorname: Beatrice
an der HBS seit 1987
 
meine Hobbies:
Lesen, Sport, im Sommer Zeit auf der dänischen Insel Fanoe verbringen
 
meine Fächer:
Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Musik, ev. Religion

Name: Gilbrich

Vorname: Hajo

 

An der HBS seit Sommer 2014

 

meine Fächer: Ich unterrichte Englisch, Sport und Weltkunde

 

Ich bin gerne draußen aktiv, treibe Sport und liebe Wortspiele :-)

Name: Hohmann

Vorname: Angela

Lehrerin seit: 1980, an der HBS seit August 2007

 

über mich / besondere Aufgaben:

Gemeinsam mit der Klassenlehrerin und den Fachlehrern unterrichte ich in der Integrationsklasse 8a. Teilweise ünterstütze ich einzelne SchülerInnen im Förderunterricht in Kleingruppen.

 

Hobbies:

Ich entspanne gern beim Lesen und in meinem Garten.

Name: Janke

Vorname: Dominik

 

an der HBS seit: 2009

 

Berufliches:

Ich gehöre zur eher kleinen Gruppe der männlichen Sprachlehrkräfte. Französisch und Englisch darf ich seit meinem Studienabschluss an allen Schularten unterrichten.

Als Koordinator leite ich die Geschicke der Gemeinschaftsschule für die Klassenstufen 7-10.

 

Über mich:

Findet es selbst heraus!

Hobby:

Zartbitterschokolade umbringen!

Name: Kempe

 

Vorname: Doris

 

an der HBS seit: Sommer 2013 mit den Fächern Deutsch und Weltkunde, mittlerweile auch Englisch, Kunst, Religion

 

Hobbies:

Mittlerweile habe ich mich gut eingelebt und freue mich nun seit einem Jahr an dieser Schule unterrichten zu dürfen. Zwar komme ich nicht mehr so oft dazu, bei uns zu Hause diverse Räume quietschbunt zu streichen, aber Gäste haben wir immernoch relativ häufig, mit denen wir gerne auch mal spontan den Grill anschmeißen. Ich bin sehr gerne an der Nordsee und gehe leidenschaftlich gerne zum Spinning. Ich bin wohl der größte Fan von Alf, Miss Marple und schwedischen Romanen. 

Name: Korte

Vorname: Thekla

an der HBS seit: 2006


Frau Korte dienstlich:

Ich bin Sonderschullehrerin und vom Förderzentrum Wichernschule "ausgeliehen".
Im August 2006 bin ich an die Hans-Böckler-Schule gekommen, arbeite aber stundenweise auch noch im Förderzentrum. Meine Fächer sind Deutsch und Musik.

Frau Korte privat:
Ich habe einen super Ehemann und zwei tolle Töchter. In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Musik (Flöten von klein bis groß, ein wenig Klavier), reite eine Islandstute und mag mit meiner Familie gerne im Wohnmobil verreisen (am liebsten nach Frankreich). Leider hat sich die Reisetruppe bereits verkleinert, da meine ältere Tochter schon fast auf eigenen Füßen steht.

Name: Norda

Vorname: Heike
Lehrerin seit:

seit 1985 bzw. 1987 (2. Staatsexamen), seit 2002 an der HBS


Hobbies:

Lesen, Reisen, Fotografieren, mit netten Leuten zusammen sein

 

Name: Sanner

Vorname: Ruth

an der HBS: seit 2008

Koordinatorin 5/6: seit 2016

 

meine Fächer:

Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Ev. Religion, Weltkunde, WiPo und Verbraucherbildung.

 

Privates:

Ich reise gerne, besonders in Länder, in denen es warm ist und Interessantes zu sehen gibt. Ich bin süchtig nach guten Büchern und gehe gerne ins Kino und Theater. Wenn es sein muss, gehe ich laufen!

Name: Waletta
Vorname: Silke-Katrin
an der HBS seit: August 2011


Hobbies: Deutsche Gebärdensprache zu lernen; diverse Sportarten auszuprobieren bzw. zu betreiben; englischsprachige Filme auf Englisch anzuschauen, französischsprachige Filme auf Französisch anzuschauen; Reden halten zu trainieren; zu lesen; zu singen.


Über mich:  Mir kommen in vielen Unterrichtssituationen diverse Liedzeilen in den Sinn. Mein Motto aus dem Film „Mr. Holland’s Opus”: „A teacher’s job is to encourage his / her students.“ - „Aufgabe einer Lehrkraft ist es, seine / ihre Schüler zu ermutigen.“, in meinem Fall vor allem: ihre betreffende(n) Fremdsprache(n) zu lernen bzw. lernen zu wollen.

Name: Wehner

Vorname: Kirsten-Merle

an der HBS seit: Sommer 2013


Hobbies: lesen, schwimmen, Yoga


Meine Fächer:

Ich unterrichte Deutsch, Weltkunde, Kunst und Verbraucherbildung.

ame: (Dr.) Schmidt

Vorname: Angelika

an der HBS seit: Februar 2010

 

Hobbies: Freunde treffen, unterwegs und draußen sein, lesen, gute Filme im Kino ansehen, zelten, singen und tanzen.

 

Über mich: Ich habe ursprünglich "Geowissenschaften" studiert, danach in verschiedenen Bereichen gearbeitet, um dann doch noch Lehrerin zu werden. Seit 2007 bin ich Realschullehrerin und unterrichte Mathematik und Naturwissenschaften. Ich bin Fachleiterin für Chemie und kümmere mich um diese Homepage.

An der HBS fühle ich mich wohl und finde wir haben ein ausgesprochen nettes Kollegium.

Bericht aus dem Courier vom 18.06.12
Sport und Kino als Stress-Ausgleich - sh
Adobe Acrobat Dokument 136.6 KB